BIKETOUREN

Hochwildalm/Aurach - 19.06.14

Nach der Samstagstour ging es am Donnerstag den 19.06.14 auf die Hochwildalm/Aurach.

Um 8 Uhr war Start um die Alm in Aurach zu erklimmen. Nach knapp einer Stunde Fahrzeit waren wir in Aurach angekommen und über den Wildpark ging es bergauf zu den Almen. Dort angekommen gabe es mal ein Elektrohydhaltiges Getränk um den Körper zu stärken.
Zum Abschluß gabs vom Chef Wolfgang noch eine Runde Schnaps und die Heimreise wurde angetreten.

Tourdaten:

Gesamt km: 57,3 km
Fahrzeit: 3:35 h
Höhenmeter: 1277 hm
Max Hm: 1547 hm

 

Jochberg/ 2000er / Klooalm Aschau - 13.06.14

Unser Tourguide Johnny wählte diesen Samstag eine Anspruchsvolle Tour, um uns schön langsam vorzubereiten auf den Stoneman Trail in Südtirol. Start war um 7:00 Uhr.

Über die Radwege ging es nach Jochberg zur Wagstättbahn, wo jeder einen kurzen Snack zu sich nahm und die langen Fahrradklamotten wurden ausgezogen. Das Wetter war an diesem Samstag perfekt, bewölkt und nicht zu heiß. Also ging es bergauf Richtung Bruggeralm und weiter auf das Gauxjoch (1739 m). Dort angekommen trafen wir bekannte Gesichter. Um uns auf die Abfahrt vorzubereiten, zogen wir uns wieder an.

  

Dann ging es wieder runter zum Einstieg der 2000er Bahn - Jochbergwald. Unser nächstes Ziel war die Panorama Alm (1980 m). Da die Alm noch geschlossen hatte, war nichts mit einer Cafepause.

So ging es weiter rund um den kleinen Rettenstein (2216 m), über das Stangenjoch (1713 m) Richtung Aschau. Nach einem coolen Trail und einer kurzen Schiebestrecke waren wir wieder auf der Forststrasse bzw. beim Aschauer Höhenweg angekommen. Nach ein paar Minuten Abfahrt kamen wir Schlußendlich bei der Klooalm an, wo sich jeder auf eine Stärkung freute.

 

Nachdem alle wieder ihren Kräftehaushalt aufgefüllt hatten ging es über Aschau, Kirchberg, Reith und Oberndorf zum dortigen Dorfwirt. Abschließend gab es noch das ein oder andere "Scharfe" für das geleistete an diesem Biketag des SC Bären. Dank an unseren Tourguide Johnny und allen Bikern für diesen coolen und anstrengenden Tag.

.....BILDERGALERIE.....

Nächsten Donnerstag am 19.06.14 geht´s zur Hochwildalm/Aurach.

Tourdaten:

Gesamt km: 72 km
Fahrzeit: 5:16 Uhr
Gesamt Hm: 1779 hm
Max. Hm: 1980 hm

 

1. Biketour 2013 - Gaudeamushütte

Andere hatten Erstkommunion und der SCB startete seine erste Biketour im Jahr 2013. Zum Anfang der Saison plante unser Guide eine einfache Strecke und die führte uns zur Gaudeamushütte.

Wie immer war Treffpunkt zum Start der Tour bei Johnny. An diesem Feiertag trafen sich dann pünktlich um 15:30 Uhr, Otto, Alois, Springi und Johnny. Über den Römerhof und den Goinger Badesee fuhren wir auf bis zur Gaudeamushütte, wobei wir die letzten Meter die wir zu Fuß zur Hütte hätten bestreiten müssen, uns ersparten und somit nach einer kurzen Trinkpause über den Wanderweg uns auf den Weg Richtung Rummlerhof machten.

 

Nach einer kurzen Abfahrt ging es wieder Bergauf zur nächsten Weggabelung und über den Wald und Wiesenweg Richtung St.Johann. Nach ca.100 Fahrminuten konnten wir uns beim Rummlerhof ein Elektrolythaltiges Getränk sichern.

Die nächste Tour wird wieder früh genug auf unserer Homepage ausgeschrieben, also immer reinschauen und sich informieren !

 

8. SCB Biketour - letzte Tour für dieses Jahr, Sa 06.10.12

Unsere Abschlusstour für das Jahr 2012 führte uns auf die Prostalm, wobei zwei verschieden Touren gefahren wurden. Nachdem Johnny und Otto um 8:30 starteten und sich Richtung Schnappenalm auf den Weg machten, konnten Sally und Springi das Frühstück noch geniesen.

Da unser Bikeguide Johnny nie ohne einen Gipfelsieg bzw. "Gipfelkreuz" zufrieden ist, starteten er und Otto früher und fuhren über die Schnappenalm auf das Gipfelkreuz. Nach einer kurzen Wanderung und Abfahrt ging es wieder bergauf Richtung Prostalm um die etwas später starteten Biker Sally und Springi zu treffen.

Um 9:15 ging es dann auch für die "Braubuam" los und fuhren über den Stausee die Forststraße Richtung Prostalm. Nach ca. einer Stunde konnten die Schönwetterbiker bei "Kathl" auf der Alm Hallo sagen. Natürlich waren Sie um diese Zeit die ersten Gäste und so ließ das erste Weizen nicht lange auf sich warten. Obwohl man damit rechnen konnte, das alle  ziemlich gleichzeitig auf der Alm eintreffen würden, waren Sally und Springi zum ersten mal vor Johnny und Otto am Zielort eingetroffen. Also eine hervorragende Leistung von den beiden :-)

Ein Weizen später trafen die beiden anderen ein und man freute sich über den herrlich schönen Tag auf der Prostalm. Nach einer großen "Jausenplatte" und den ein oder anderen Umtrunk konnte man zufrieden den Heimweg angehen. 

Abschließend wäre noch zu erwähnen, das man sich für das Bikejahr 2013 eine größere Teilnehmerzahl wünschen würde. Unser Bikeguide sucht sich immer tolle Touren aus, wo jedermann mitfahren kann. Also bereitet Euch vor für das Bikejahr 2013............wir würden uns freuen.

Johnny, Otto, Sally & Springi

.....BILDERGALERIE.....

 

5. & 6. SCB Biketour - Prostalm & Harschbichlhüttn, 27/28.07.12

5. Prostalmtour:

Durch das schlechte Wetter am Mittwoch wurde die Prostalmtour auf Freitag verschoben. Da Otto auf Mallorca verweilte, starteten Johnny, Sally und Springi um 15:00 Uhr Richtung Prostalm. Bei Affenhitze kamen wir alle mit einem riesen Durst auf der Prostalm an und gönnten uns ein oder zwei Weizei ? :-)

6. Harschbichhütten:

Am Samstag starteten wir wieder zu viert in unsere 6. Tour. Um halb neun ging es bei Johnny los Richtung Oberndorf. Bei schon relativ warmen Temperaturen und auf Asphalt schwitzten wir unsere ersten Weißbier vom Vortag heraus. Nachdem wir auf die Schotterstraße wechselten hatten wir schon einige Höhenmeter hinter uns und passierten die Stanglalm. Die letzten Höhenmeter waren nur noch ein Klacks und so kamen wir um 10 Uhr bei der Harschbichlhütte an. Dabei kamen uns auf den letzten Metern bekannte"wadln" unter, die zu Steff gehörten und so trafen wir unser 5 Bärenmitglied.

Nachdem wir unsere ersten Erfrischunggetränke zu uns nahmen und ein Riesenschnitzel gegessen hatten, postierten wir uns unterhalb der Harschbichlhütten um die Rennläufer vom Harschbichlrennen anzufeuern. Dabei warteten wir auf unser 6 Bärenmitglied vergebens, denn Unkaputtbar Mascht tauchte nicht unter den Rennläufern wie angekündigt auf.

So tranken wir gemeinsam ein abschließendes Weißbier und starteten zur Abfahrt über Oberndorf. Wie gewohnt wusste Johnny einige spannende Trails und so machte die abfahrt nochmal richtig Spaß.......

Bericht: RSP

 

4. SCB Biketour - Huberalm, Di 17.07.12

Dieses mal unternahmen wir eine kleine feine Tour. Treffpunkt war um 17:30 wie gewohnt bei Johnny und dann ging es Richtung Erpfendorf und über den Forstweg zur Alm. Nach der knapp einstündigen Fahrt gab es wieder einmal ein herrliches Hefeweizen. Es sollte nicht das letzte gewesen sein. Kurz vor dem dunkel werden, traten wir unsere Heimreise wieder an. Eine Tour eben, die nach der Arbeit die richtige Entspannung bringt :-)

 

3. SCB Biketour über Saukasergraben - Pengelstein - Hahnenkamm, Sa 07.07.12

Zur dritten Biketour des SCB konnten wir nur zu dritt aufbrechen, denn unser vierter Fahrer Otto wurde von seinem Chef dazu verdonnert, bei der Angerlalmtrophy mitzufahren. Um 7 Uhr ging es los über den Römerweg Richtung Kitzbühel und dann weiter nach Jochberg bis zur Einfahrt des Saukasergrabens. Unser aufmerksamer Mitfahrer Sally konnte die Tafel mit der km Anzeige sehen und so wussten wir, das es ab jetzt 10 km bergauf geht.

In der "Nebelsuppe" war es von der Temperatur.........

 

 

2. SCB Biketour - Saalbach/Hinterglemm, Sa 23.06.12

Unsere 2. Biketour wurde wieder bei unserem Tourguide Johnny gestartet und führte uns zur Mountainbikeroute Schreiende Brunnen. Bereits um 7:30 Uhr ging es bei optimalen Bikewetter Richtung Fieberbrunn los. Weiter ging es über die Eiserne Hand und den Schreienden Brunnen (auf 1000 m) in den Hörndlinger Graben.




Schreiende Hand ( auf 1000 m )

 

1. SCB Biketour - Gaudeamushütte, Do 07.06.12

Unsere erste SC Bären Biketour führte uns auf die Gaudeamushütte - 1263 m. Unser Tourguide Johnny fuhr mit Otto, Sally und Springi über den Römerhof und den Goinger Badesee Richtung Ellmauer Tor. Nachdem die Forststraße zu Ende ging und nach den ersten Metern klar war, "da kommst Du nicht rauf" schoben und trugen wir die letzten Meter bis zur Hütte.

Auf der Gaudeamushütte angekommen, fanden wir den idealen Platz um unser erstes Weißbier zu genießen. Da uns die Chefin bei der ersten Runde ein warmes brachte, mussten wir die "Qualitätskontrolle" um eine Runde erweitern. Und tatsächlich bekamen wir ein kaltes erfrischendes Weizen aus den bayrischen Raum.

Bei den ersten Metern abwärts ging es über Stock und Stein, die nur unser Tourguide ohne abzusteigen schaffte. Danach ging es wieder über den Forstweg und über 2, 3 einfacher Singletrails Richtung Heimat. Der einzige Nachteil bei den Trails war, das wir jedesmal wieder einige Höhenmeter hinauf mussten. Doch jeder Biker schaffte auch diese Meter, und so kamen wir etwas verschmutzt zu unseren Lieblingswirten "Rummlerhof".

Abschließend gabs noch von der heimischen Brauerei ein erfrischendes Getränk und konnten den Feiertag und die erste Biketour des SCB abschließen. Die erste wird aber nicht die letzte gewesen sein, alle Teilnehmer waren zufrieden und so hoffen wir, dass bei der nächsten eventuell mehr Mitglieder mit an Board sind. Danke an unseren Tourguide Johnny führ die coolen Abfahrten.........

.....BILDERGALERIE.....

Bericht: RSP

 
Sponsoren
Sponsor 1
Sponsor 2
Sponsor 3
Sponsor 4
Sponsor 5
Sponsor 6
Sponsor 7
Sponsor 8